Gelesen: Sharj und das Salz der Erde

Heute stelle ich euch wieder ein Jugendbuch vor, das ich über Literaturtest lesen durfte:


Das Buch wurde freundlicherweise von AH Tales and Stories S.L. kostenfrei zur Verfügung gestellt. Vielen Dank nochmal für das Rezensionsexemplar.

Beschreibung
Sharj und José sind gerade mit dem Rad unterwegs, als der Kompass die beiden wieder in eine andere Welt transportiert: nach Terra Salinas. In dieser Welt lebt der böse Herrscher Mula, der den Kindern alles Spielzeug weggenommen hat. Die Eltern verkauft er als Sklaven an eine andere Provinz, die Kinder sind ihm vollkommen ausgeliefert. Mula verwandelt sie in Maschinen mit dem Ziel, eine Armee aufzustellen.

Diesmal kommen Sharj und José an unterschiedlichen Orten an und müssen lange ohne die Hilfe des anderen zurechtkommen.

Schaffen sie es, die Kinder zurückzuverwandeln und wieder mit ihren Eltern zu vereinen? Können sie die Bösen besiegen? Sharj und José erleben wieder ein spannendes und gefährliches Abenteuer.

Und auch Zuhause ist einiges los: José wird einen kleinen Hund bekommen! Dieser Welpe ist etwas ganz Besonderes. – Der immerwährend böse Otto hat mit Widrigkeiten zu kämpfen, und Dr. Krüger macht eine unglaubliche Entdeckung.(Quelle: Klappentext)

Autor
Audrey Harings wurde als einziges Kind ihrer Eltern 1969 in Trier geboren.

Schon mit 11 Jahren rezensierte sie Kinderbücher für das ZDF. Damals gab es bis zu 10 Mark für jedes besprochene Buch. Ihre Eltern waren Sänger und schrieben außerdem Schlagertexte, bei welchen Audrey sich schon damals einbrachte. Ihr Vater betreute das Kabelpilotprojekt Ludwigshafen und war Redakteur einer Fernsehsendung. So schnupperte Audrey schon früh den Duft der Kunst. Als Jugendliche schrieb sie Kurzgeschichten für die Schülerzeitung. Auch betreute sie Lesegruppen für ausländische Kinder. 2016 veröffentlichte sie ihr erstes Buch.

Ihre Passion ist es Kinderbücher für Kinder zu schreiben und zwar nur für Kinder.
(Quelle: audreyharings.com)

Das Buch
Das Taschenbuch hat 324 Seiten und wurde am 1. August 2017 als Kinderbuch bei AH Tales and Stories S.L. veröffentlicht. Es ist in leseanfängerfreundlicher Schriftgröße gedruckt.

Meinung
Nach Sharj und das Wasser des Lebens und Sharj und der Feuerkristall ist dies der dritte Band der vierteiligen Reihe um Sharj und José. Wie schon zuvor werden die beiden durch den magischen Kompass wieder in eine für sie vollkommen fremde Welt teleportiert, und dieses Mal müssen die beiden sich erst ziemlich lange getrennt voneinander als Roboter und Beduine durchschlagen, bevor sie sich wiedersehen und letztendlich die Geschichte zum Guten wenden können.
Auch in der realen Welt gibt es Ähnlichkeiten zu den Vorgängern, Otto ist bösartig und hinterhältig wie schon zuvor und auch die anderen Erwachsenen der Vorgängerbände spielen wieder mit. In diesem Buch wird auch aufgeklärt, warum der eine frischgeborene Welpe, der für sein Alter unmögliches vollbracht hat, anders ist als die anderen Welpen. Und ein schreckliches Familiengeheimnis wird langsam aufgedeckt, die Auflösung gibt es aber erst im vierten Teil der Buchreihe.

Das Buch ist in leseanfängerfreundlicher großer Schrift gedruckt, die Sprache ist nach wie vor kinderfreundlich einfach und unkompliziert. Für einen Erwachsenen ist die Art der Sprache und der kurzen Sätze wohl etwas steif und flach, für Kinder sind kurze Sätze und unkomplizierte Sprache aber von Vorteil.

Das Titelbild ist passend zum Inhalt gewählt und auch die Illustrationen im Buch sind wieder sehr schön gestaltet. Einige der Bilder sind auf der Seite der Autorin zu finden: klick.

Im zweiten Band gab es einige Passagen, die auf den ersten Blick absolut nichts mit der Geschichte an sich zu tun hatten und die überflüssig erschienen. Im dritten Band wird nun deutlich, dass diese Passagen sehr wohl ihre Berechtigung hatten, und die Geschichte in der realen Welt wird langsam richtig spannend.

Das Buch ist zwar Teil einer Buchreihe, lässt sich allerdings auch davon losgelöst lesen, da es am Anfang eine Zusammenfassung der ersten beiden Bücher gibt. Natürlich ersetzt diese nicht die ersten Bücher, bringt den Leser aber auf den nötigen Wissensstand, um dieses Buch hier gut lesen zu können.

Dieser Teil der Reihe ließ sich meiner Meinung nach etwas besser lesen als der zweite und ähnelt von der Spannung her dem ersten. Ich bin froh, dass die Reihe nach dem etwas schwachen zweiten Teil wieder Fahrt aufgenommen hat und bin nun wirklich gespannt auf den vierten und letzten Teil und vergebe heute gute vier von fünf Sternen.


Kommentare