Gelesen: Sumerland 2: Prinz Zazamael

Vor einiger Zeit durfte ich euch schon Teil 1 der zweiteiligen Reihe vorstellen, heute folgt nun der zweite Teil, den ich ebenfalls über Literaturtest lesen durfte:


Das Buch wurde freundlicherweise von Panini kostenfrei zur Verfügung gestellt. Hier findet ihr weitere Informationen: klick. Vielen Dank nochmal für das Rezensionsexemplar.

Beschreibung
Serisada ist verschwunden, als das flüssige Silber ihr Stadtviertel überflossen hat. Damit gilt ihr Tod als hundertprozentig gewiss, denn das Silber ist der geheime Schrecken und das schmutzige Geheimnis hinter der glamourösen Fassade der Stadt. Das Silber wartet unten im Stadtkegel, um früher oder später alles aufzunehmen, was die Zivilisation von Waylhaghiri produziert. Prinz Zazamael ist seit jeher von Prinzessin Serisada besessen, weil nur sie für ihn ein gleichwertiges Gegenüber sein kann und keine Marionette – nur durch sie kann er den "wilden Wein" erlangen und die große Fusion zur Verschmelzung von Traum und Realität herbeiführen. Die Nachricht vom Tod von Prinzessin Serisada führt dazu, dass er sich selbst und sein Königreich verkommen lässt.(Quelle: Panini)

Autor
Dr. Johannes Ulbricht, geb. 1970 in München, ist Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht und Justiziar des Bundesverbands der Veranstaltungswirtschaft. Vor der Sumerland-Duologie ist von ihm der Games-Roman „Der Spielemacher“ (CSW-Verlag, 2010) erschienen. Er lebt in Hamburg und verpasst kein Sisters-of-Mercy-Konzert.
(Quelle: Amazon)

Das Buch
Das Taschenbuch hat 400 Seiten und wurde am 23.08.2016 als Artbook bei Panini veröffentlicht. Es lässt sich flüssig lesen, Rechtschreib- oder Satzfehler sind mir nicht aufgefallen.

Meinung
Das Wichtigste vorab: Wer den ersten Teil "Sumerland: Prinzessin Serisada" noch nicht gelesen hat, der sollte hier jetzt nicht weiter lesen oder zumindest nicht den Abschnitt zum Inhalt und gegebenenfalls sofort zum Fazit springen. Die beiden Bücher gehören untrennbar zueinander und bauen aufeinander auf. Diese Rezension hier könnte also Spoiler für das erste Buch enthalten.

Das Spiel
Wie schon in meiner Rezension zum ersten Band möchte ich nochmal kurz das Thema der dazugehörigen App aufgreifen. Die Apparatu Memoria App schickt den Spieler auf die Suche nach geheimen Symbolen und ermöglicht es, hinter den Vorhang unserer Realität und in das Sumerland zu blicken. Wer keine Möglichkeit hat, die Symbole zu suchen, der kann sie auf der Seite endederwelt Punkt de auch so scannen. Wer alle Rätsel lösen kann, darf sich auf einen exklusiven Soundtrack der Gruppe QNTAL freuen und auf die Aufnahme in die Geheimgesellschaft, die ab Sommer diesen Jahres als Fantasy-Rollenspiel starten wird. Ich habe mittlerweile alle Rätsel lösen können und kann sagen, dass es mir Spaß gemacht hat daran zu knobeln. Manche waren eher einfach, andere sehr kniffelig, im Endeffekt sind aber entgegen meiner ursprünglichen Annahme (ja ich bin manchmal zu ungeduldig...) alle lösbar. Und der Spieler erhält durch die App noch mehr Einblick ins Sumerland als allein durch die Bücher. Zumal die Betreiber der oben genannten Seite sowieso die Bücher als "Roman zum Online-Fantasy-Game" bezeichnen. Ich kenne andere Bücher, die auf Spielen basieren, und die sind meistens eher für die Fans der Spiele interessant und eher nicht literarisch herausragend (jedenfalls meiner Meinung nach). Hier ist das anders, Spiel und Bücher greifen ineinander, eins wäre ohne das andere nicht komplett. Die Fusion zwischen Fiktion und Realität, die in den Büchern ja angestrebt wird, ist hier zumindest gut gelungen finde ich.

Zum Inhalt
Prinz Zazamael steht kurz vor seinem Ziel, dem Palast der Prinzessin Serisada, als ihn die Nachricht vom vermeintlichen Tod der Prinzessin erreicht. Tief bestürzt zieht er sich zurück und überlässt die Verwaltung der Stadt dem geheimen Rat. Währenddessen hat Serisada aber doch mithilfe eines alten Freundes überlebt und schwört Zazamael und dem Rat furchtbare Rache, da Ratsmitglied und Mentor Azethot nicht einmal versucht hat ihr zu helfen, und die Stadt einfach so den Tod eines ganzen Viertels in Kauf nimmt, ohne sich darum zu scheren. Auf ihrer Reise durch die untersten Schichten der Turmstadt hinauf zum Palast Zazamaels sammelt Serisada eine Menge Anhänger und zettelt mit deren Hilfe eine Revolution an, die das gesamte System der Stadt ins Wanken bringt. Im großen Finale stehen sich die beiden Königskinder Auge in Auge gegenüber. Wer wird siegen? Was ist die große Fusion und was ist hinter dem Silbersee? Und was hat Susannes Geschichte damit zu tun, ist das Sumerland Fakt oder Fiktion?

Auch Band 2 besteht wieder zu einem großen Teil aus den inneren Monologen der unbekannten Singlefrau, die beruflich mittlerweile eine andere Richtung eingeschlagen hat und weiterhin gebannt der Kinderspielgeschichte ihrer Nichte Susanne lauscht. Im Gegensatz zum ersten Band fand ich die Monologe hier allerdings weniger nervend, viel passender und auch spannender. Ich denke immer noch, dass die Frau einen Psychologen besuchen sollte, doch die Geschichte reißt den Leser so sehr mit, dass sich plötzlich alles zusammenfügt. Es gab Stellen, an denen ich unbedingt wissen wollte, wie Susannes Geschichte weiter geht, dann sprang das Buch aber wieder zu Serisada und ich wollte unbedingt wissen, was dort geschieht. Das Buch war so spannend, dass ich es in wenigen Tagen durchgelesen hatte. Die meisten Fragen bekommen zum Ende hin auch eine Antwort, und die leicht kryptisch geschriebene Geschichte bekommt einen sinnvollen Abschluss. Nur eine Frage bleibt offen, und ich fürchte, die muss der Leser selbst interpretieren. Welche das genau ist wird nicht verraten. ;)

Das Cover
Band 2 zeigt ein Bild aus dem Inneren der riesigen Turmstadt, genauer gesagt den Basar der Tausend und abertausend Güter. Auf der Webseite vom Sumerland gibt es dieses und andere Bilder auch nochmal zum Anschauen. Das Coverbild lädt zum Verweilen und Betrachten ein, immer wieder fallen neue kleine Details auf. Ich finde es passend und gut gewählt für den zweiten Teil der Buchreihe.

Fazit
Kurz gesagt: ich bin begeistert. Das Lesen des zweiten Bandes in Verbindung mit dem Handyspiel hat mir viel Spaß gemacht und war beides spannend. Die Sprache im Buch ist manchmal ein wenig abgehoben und kryptisch, trotzdem passt es zur Gesamtstimmung und zum Konzept. Die Geschichte hat mich komplett gepackt und ich kann nicht anders als volle fünf Sterne zu geben. 


Ich bin sehr gespannt, wie es mit der Geheimgesellschaft weitergehen wird, ich halte euch auf dem Laufenden :)

Kommentare