Gelesen: Dem Horizont so nah

Als Autorin Jessica Koch mich fragte, ob ich ihr Buch lesen und rezensieren würde, hatte ich eigentlich alle Hände voll zu tun. Aber wer so lieb fragt und wessen Buch sich schon im Klappentext so interessant liest, dem kann man nicht absagen :o) Also darf ich euch heute dieses tolle neue Buch vorstellen:


Das Buch wurde mir von der Autorin kostenfrei zur Verfügung gestellt. Hier findet ihr weitere Informationen: klick. Eine Leseprobe kann man sich dort ebenfalls anzeigen lassen. Vielen Dank nochmal für das Rezensionsexemplar.

Beschreibung
Wie viel zählt ein flüchtiges Versprechen?
Wie viel Zeit muss vergehen, bis der Schmerz nachlässt?
Wie viel muss passieren, bis du den Glauben an die Menschheit verlierst?

Jessica ist jung, liebt das unkomplizierte Leben und hat Aussichten auf eine vielversprechende Zukunft. Als sie eines Abends das Haus verlässt, ahnt sie nicht, dass sie ihrer großen Liebe begegnen wird. Sie ahnt nicht, dass diese Begegnung ihr gesamtes Weltbild verändert. Und vor allem ahnt sie nicht, dass sie schon bald vor der schwerwiegendsten Entscheidung ihres Lebens stehen wird.

Die Autorin erzählt von einem Leben zwischen Optimismus, Hoffnung und Angst. Offen, ehrlich und mit Weitsicht erzählt sie eine tiefsinnige Geschichte und bringt dabei mehr als nur ein Tabuthema zur Sprache.
(Quelle: Klappentext)
Autorin
Jessica Koch wurde 1982 in Ludwigsburg geboren.
Schon in der Schulzeit beginnt sie, kürzere Manuskripte zu schreiben, reicht diese aber nie bei Verlagen ein. Zu Beginn ihrer Ausbildung zur Bauzeichnerin lernt sie im Herbst 1999 den Deutsch-Amerikaner Danny kennen.

Im Jahr 2015 schreibt sie Dannys Geschichte auf, fasst Mut und stimmt einer Veröffentlichung zu.

Die Autorin lebt heute mit ihrem Mann, ihrem Sohn und ihren beiden Hunden in der Nähe von Heilbronn. Momentan arbeitet sie an einem weiteren hochemotionalen Manuskript: einem Roman über Dannys Kindheit.(Quelle: https://www.facebook.com/JessyKo7682/info/?tab=page_info)

Das Buch
Das Ebook hat 470 Seiten und wurde am 15. März 2016 beim FeuerWerke Verlag veröffentlicht. Es lässt sich flüssig lesen, Rechtschreib- oder Satzfehler sind mir nicht aufgefallen.

Meinung
Es gibt so viele Arten Bücher, für leichte und vergnügte Lesestunden, spannende Bücher und solche die unter die Haut gehen. Das Buch von Jessica Koch ist eine Mischung aus all diesen Dingen, denn unter die Haut gegangen ist es mir, und zwar sehr. Die Autorin hat mir in ihrem ersten veröffentlichten Buch richtig gut gefallen, sowohl vom Inhalt, als auch vom Schreibstil her. Ich fühlte mich sofort in ihr vergangenes Leben und meine eigene Teenagerzeit zurückversetzt, schmunzelte bei Kleinigkeiten die zu der Zeit typisch und modern waren, grübelte mit ihr was mit Danny los sein könnte und wurde von den Emotionen mitgezogen als für Jessica die Welt zusammenbrach.

Ich möchte gar nicht viel mehr zum Inhalt sagen (das würde nur spoilern und ich hasse es, wenn mir das beim Lesen anderer Rezensionen passiert), es geht einfach weit über die typische Geschichte "Mädchen verliebt sich in jungen Rebellen" hinaus. Ich musste das Buch zwischenzeitlich sogar kurz weglegen weil ich von Gefühlen übermannt wurde, die mich an meine eigene Jugend erinnerten. So nah ging mir ihre und Dannys Geschichte.

Ich fasse mich kurz: wer tiefgehende Geschichten mit autobiographischem Hintergrund mag, der sollte dieses Buch unbedingt lesen. Volle Punktzahl!


Kommentare