Gelesen: SOS - Liebe kann schwimmen

Vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere an meine Rezension zum Buch Telefonseelsorge - Liebe hat eine lange Leitung? Die fabelhafte Emma Lots hat einen weiteren Roman geschrieben, den sie mir freundlicherweise zum rezensieren zur Verfügung gestellt hat:


Hier könnt ihr das Buch bestellen: klick. Vielen Dank nochmal für das Rezensionsexemplar.

Beschreibung
Mia hat von den Verkupplungsversuchen ihrer Freundinnen die Nase gestrichen voll. Um die Sache selbst in die Hand zu nehmen, bucht sie in einer Nacht- und Nebelaktion eine Single-Kreuzfahrt durchs Mittelmeer. Das erweist sich jedoch zunächst als keine wirklich gute Idee, denn die Reise entpuppt sich als „Mallorca auf See“. Zu allem Überfluss muss sich Mia ihre Kabine auch noch mit der nervigen Quasselstrippe Nina teilen.

Den Erfolg der Dating-Reise hat Mia eigentlich schon abgeschrieben, als sie von einem heimlichen Verehrer plötzlich kleine, süße Nachrichten erhält, die sie neugierig machen. Ein Katz- und Mausspiel beginnt, denn der mysteriöse Unbekannte scheint sich partout nicht zeigen zu wollen…
(Quelle: FeuerWerke Verlag)

Autor
Die Autorin Emma Lots wurde 1979 in München geboren und mit zwei wesentlichen Merkmalen ausgestattet: einem großen Herzen und einem gewissen Maß an Verrücktheit. Um beispielsweise den Wunsch nach der eigenen Wohnung während des Grafik-Studiums zu realisieren, nahm sie an einem Radio-Gewinnspiel teil und lebte 16 Tage in einem Spielzeughaus im Schaufenster eines bekannten Möbelhauses. Voller Ideen gilt ihre Liebe dem Schreiben und Malen. Sie ist Autorin von diversen Kinderbüchern und begeisterte Illustratorin.

Der humorvolle Liebesroman „Telefonseelsorge – Liebe hat eine lange Leitung“ war ihr Roman-Debüt und erreichte die Top 10 der Amazon-eBook-Gesamtcharts. Im Februar 2016 erschien mit „SOS – Liebe kann schwimmen“ ihr zweiter Liebesroman.
(Quelle: FeuerWerke Verlag)

Das Buch
Das Ebook hat etwa 230 Seiten und wurde im Februar 2016 beim FeuerWerke Verlag veröffentlicht. Es lässt sich flüssig lesen, Rechtschreib- oder Satzfehler sind mir nicht aufgefallen.

Meinung
Schon das erste Buch (Telefonseelsorge - Liebe hat eine lange Leitung) von Emma Lots hat mich oft zum Schmunzeln gebracht, doch ich habe das Gefühl, dass die Autorin in ihrem neuesten Buch nochmal richtig zugelegt hat in Sachen Humor. 
Protagonistin Mia ist genervt. Genervt von Verkupplungsversuchen ihrer Freundinnen, von furchtbaren Dates, und - auch wenn sie das am Liebsten verdrängt - vom Alleinsein. Schon Silvester allein unter Pärchen zu verbringen war eine Qual, und das letzte Bettgeflüster ist schon wieder viel zu lange her. Als ihre beste Freundin ihr ein Ultimatum stellt - entweder Mia besorgt sich in den nächsten vier Wochen ein Date oder sie muss auf Ewig mit zum Speeddating kommen - ergreift Mia die Initiative und bucht eine Woche auf einem Single-Kreuzfahrtschiff. Doch ob das so eine gute Idee war? 
Kaum angekommen würde Mia am Liebsten sofort wieder von Bord gehen, notfalls auch zurück zum Hafen schwimmen, doch es ist zu spät. Sie muss sich die Kabine mit der quirligen Frisöse Nina teilen, die ganz unbedarft und klischeehaft (blond, ein bisschen naiv und viel zu schrill) Mia einfach mitschleppt. Langsam taut Mia auf und macht zwischen den ganzen typischen Mallorca-Urlaubern auch ein paar sehenswerte Exemplare aus. Vielleicht war das Ganze doch keine ganz miese Idee...

Wie schon beim ersten Roman habe ich auch in diesem Buch wieder durchweg schmunzeln und ein paar Mal laut lachen müssen (im Wartezimmer liest sich das Buch also eher peinlich). Mia wirkt am Anfang sehr kratzbürstig, doch im Laufe des Buches kommt immer mehr zum Vorschein, dass sie unter ihrer bissigen rauen Schale eigentlich nur einsam ist und sich endlich die große Liebe wünscht. 

Das Cover passt vom Stil her mit dem großen Herzen gut zum ersten Buch und gefällt mir gut. Das Buch ist abwechlungsreich und flüssig in der Gegenwartsform geschrieben und hat mich sehr gut unterhalten. Ein herrlich leichtes Buch für zwischendurch und absolut empfehlenswert für Liebhaber leichter Unterhaltung und Liebesgeschichten. Ich vergebe hier gerne fünf Sterne und freue mich schon auf eventuelle nächste Bücher :-)


Kommentare